Keine Pralinen!


Aus dem royalen Schwarz empor hebt sich das goldene Element. Wie ein Schmuckstück auf schwarzem Samt präsentiert es sich: scharf konturiert und gleichfalls lichtdurchlässig in feiner Präzision, wie einst die Stillleben der holländischen Meister, ein nature morte, ein Zeichen der toten Natur, Symbol unserer Vergänglichkeit.


Es ist ein Gaukler, der Dekor und Ornament zu nutzen weiß. Gleich einem Readymade ist es Träger der Illusion für ein Versprechen und pur nicht mehr als ein Behältnis für das, was uns abgeht, wie der Titel verrät: Keine Pralinen!, die Schokolade als Glücklich-Macher, der Zucker als Suchtsoff und das Süße als Belohnung. Es ist die Hülle und ihr schöner Schein, die Wertigkeit vermitteln, um als emotionaler Verstärker zu fungieren. Für unsere Seele und unser Wohlbefinden.


Köstlich, sich mal etwas zu gönnen! Es zergeht mir auf der Zunge… Es ist Opium fürs Volk. Es ist der Müll, in dem wir uns begraben. Es ist der Sarg, am Ende unserer Geschichte, so schön jedoch wie die Gräber der Pharaonen und Könige.


Text: Bianca Müllner, Hamburg 2021